Produktbeschreibung
Ortofon Stereo Test Record
Ortofons Test Record wurde entwickelt!
ermöglicht es Ihnen, Ihr HiFi-System in der natürlichsten Klangumgebung Umgebung zu Hause zu testen.
Die Test Record enthält spezielle Testsignale entwickelt, um die Leistung des Tonabnehmers und sein Zusammenspiel
mit Ihrem Tonarm und Plattenspieler.
Bevor Sie Ihren Tonabnehmer testen, überprüfen Sie bitte die die Funktionsfähigkeit der HiFi-Anlage.
Der linke Lautsprecher sollte mit dem Verstärkerkanal angeschlossen sein und umgekehrt;
beide Lautsprecher sollten in Phase arbeiten beide Lautsprecher phasengleich arbeiten und optimal im Raum positioniert sein.
Die Test Record ist für die Wiedergabe über Ihre Anlage mit eingebauter RIAA-Entzerrung.
Es wird empfohlen, die Lautstärkeregelung auf einen moderaten Signalpegel einzustellen.
Bitte beachten Sie die Anleitung Ihres Plattenspielers und Tonarms für die korrekte Sie den Tonarm so,
dass er parallel zur Schallplatte steht.
Parallel zur Plattenoberfläche, stellen Sie die vertikale Auflagekraft und das Antiskating gemäß den empfohlenen technischen Daten
des Tonabnehmers ein und stellen Sie den Überhang der Abtastnadel ein.
Mit der neuen Test Record von Ortofon können Sie Ihre HiFi-Anlage in der natürlichsten Audioumgebung zu Hause überprüfen.
Der Test Record enthält spezielle Testsignale, die für die Analyse der Tonabnehmerleistung und deren Interaktion mit Ihrem Tonarm und Plattenspieler entwickelt wurden.
15 Tracks mit Frequenzgang-Sweeps, Referenztönen und 315-Hertz-Signalen mit steigender Amplitude zum Testen der Abtastfähigkeit
1. Frequency Sweep Left Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
2. Frequency Sweep Right Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linier cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
3. Frequency Sweep Left Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
4. Frequency Sweep Right Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
5. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Left
6. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Right
7. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Left
8. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Right
9. Tracking ability, lateral 50 μm peak
10. Tracking ability, lateral 60 μm peak
11. Tracking ability, lateral 70 μm peak
12. Tracking ability, lateral 80 μm peak
13. Tracking ability, lateral 90 μm peak
14. Tracking ability, lateral 100 μm peak
15. Square Wave Form 2.7 msec duty cycle 3:7
* The record has a constant velocity amplitude throughout the sweep.
1-4 Frequenzsweep - ein Werkzeug zur Überprüfung des Frequenzgangs
Es gibt mehrere Faktoren, die den Frequenzgang beeinflussen können, z. B. die Kabelkapazität, die Belastung des Tonabnehmers,
die Auflagekraft und abgenutzte Teile.
Aus diesem Grund kann es schwierig sein, einen perfekt ebenen Frequenzgang zu erzielen.
Manchmal kann durch kleine Kompromisse bei der Tonabnehmerbelastung ein besserer Gesamtfrequenzgang erzielt werden.
In Anbetracht der obigen Ausführungen muss das Signal während des gesamten Sweeps sauber sein.
5-8 Referenzton zur Prüfung des Kanalausgangs
Mit diesem Standard-Referenzsignal ist es möglich, die Korrektheit der Anschlüsse des linken und rechten Kanals,
die Kanalbalance und die Geschwindigkeit des Plattenspielers zu überprüfen.
Kanalbalance und Geschwindigkeit des Plattenspielers.
9 -14 Test der Nachführbarkeit, 315 Hz Seitenmodulation
Diese Spuren enthalten ein 315-Hz-Signal, das mit ansteigenden Pick-Amplituden von 50, 60, 70, 80, 90 und 100 Mikrometern aufgezeichnet wurde.
Bitte beachten Sie den Wert für die Nachführbarkeit Ihres Tonabnehmers, der im technischen Datenblatt angegeben ist.
Ihr Tonabnehmer sollte in der Lage sein, den aktuellen Pegel ohne hörbare Verzerrungen nachzuführen.
Eine mangelnde Nachführbarkeit kann sich als Abweichung von einem reinen Ton oder als stotternder und intermittierender Ton bemerkbar machen.
Um festzustellen, ob es sich um einen oder beide Kanäle handelt, kann der Balance-Regler verwendet werden.
Bei unterschiedlichem Tracking im linken und rechten Kanal ist es wahrscheinlich notwendig, die Anti-Skating-Korrektur des Tonarms nachzustellen.
Wenn beide Kanäle nicht richtig nachgeführt werden können, sollte die vertikale Nachführkraft erhöht werden, bis keine weitere Verbesserung mehr möglich ist.
Ortofons Test Record wurde entwickelt!
ermöglicht es Ihnen, Ihr HiFi-System in der natürlichsten Klangumgebung Umgebung zu Hause zu testen.
Die Test Record enthält spezielle Testsignale entwickelt, um die Leistung des Tonabnehmers und sein Zusammenspiel
mit Ihrem Tonarm und Plattenspieler.
Bevor Sie Ihren Tonabnehmer testen, überprüfen Sie bitte die die Funktionsfähigkeit der HiFi-Anlage.
Der linke Lautsprecher sollte mit dem Verstärkerkanal angeschlossen sein und umgekehrt;
beide Lautsprecher sollten in Phase arbeiten beide Lautsprecher phasengleich arbeiten und optimal im Raum positioniert sein.
Die Test Record ist für die Wiedergabe über Ihre Anlage mit eingebauter RIAA-Entzerrung.
Es wird empfohlen, die Lautstärkeregelung auf einen moderaten Signalpegel einzustellen.
Bitte beachten Sie die Anleitung Ihres Plattenspielers und Tonarms für die korrekte Sie den Tonarm so,
dass er parallel zur Schallplatte steht.
Parallel zur Plattenoberfläche, stellen Sie die vertikale Auflagekraft und das Antiskating gemäß den empfohlenen technischen Daten
des Tonabnehmers ein und stellen Sie den Überhang der Abtastnadel ein.
Mit der neuen Test Record von Ortofon können Sie Ihre HiFi-Anlage in der natürlichsten Audioumgebung zu Hause überprüfen.
Der Test Record enthält spezielle Testsignale, die für die Analyse der Tonabnehmerleistung und deren Interaktion mit Ihrem Tonarm und Plattenspieler entwickelt wurden.
15 Tracks mit Frequenzgang-Sweeps, Referenztönen und 315-Hertz-Signalen mit steigender Amplitude zum Testen der Abtastfähigkeit
1. Frequency Sweep Left Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
2. Frequency Sweep Right Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linier cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
3. Frequency Sweep Left Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
4. Frequency Sweep Right Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
5. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Left
6. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Right
7. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Left
8. Reference tone 1000 Hz 5 cm/sec rms Right
9. Tracking ability, lateral 50 μm peak
10. Tracking ability, lateral 60 μm peak
11. Tracking ability, lateral 70 μm peak
12. Tracking ability, lateral 80 μm peak
13. Tracking ability, lateral 90 μm peak
14. Tracking ability, lateral 100 μm peak
15. Square Wave Form 2.7 msec duty cycle 3:7
* The record has a constant velocity amplitude throughout the sweep.
1-4 Frequenzsweep - ein Werkzeug zur Überprüfung des Frequenzgangs
Es gibt mehrere Faktoren, die den Frequenzgang beeinflussen können, z. B. die Kabelkapazität, die Belastung des Tonabnehmers,
die Auflagekraft und abgenutzte Teile.
Aus diesem Grund kann es schwierig sein, einen perfekt ebenen Frequenzgang zu erzielen.
Manchmal kann durch kleine Kompromisse bei der Tonabnehmerbelastung ein besserer Gesamtfrequenzgang erzielt werden.
In Anbetracht der obigen Ausführungen muss das Signal während des gesamten Sweeps sauber sein.
5-8 Referenzton zur Prüfung des Kanalausgangs
Mit diesem Standard-Referenzsignal ist es möglich, die Korrektheit der Anschlüsse des linken und rechten Kanals,
die Kanalbalance und die Geschwindigkeit des Plattenspielers zu überprüfen.
Kanalbalance und Geschwindigkeit des Plattenspielers.
9 -14 Test der Nachführbarkeit, 315 Hz Seitenmodulation
Diese Spuren enthalten ein 315-Hz-Signal, das mit ansteigenden Pick-Amplituden von 50, 60, 70, 80, 90 und 100 Mikrometern aufgezeichnet wurde.
Bitte beachten Sie den Wert für die Nachführbarkeit Ihres Tonabnehmers, der im technischen Datenblatt angegeben ist.
Ihr Tonabnehmer sollte in der Lage sein, den aktuellen Pegel ohne hörbare Verzerrungen nachzuführen.
Eine mangelnde Nachführbarkeit kann sich als Abweichung von einem reinen Ton oder als stotternder und intermittierender Ton bemerkbar machen.
Um festzustellen, ob es sich um einen oder beide Kanäle handelt, kann der Balance-Regler verwendet werden.
Bei unterschiedlichem Tracking im linken und rechten Kanal ist es wahrscheinlich notwendig, die Anti-Skating-Korrektur des Tonarms nachzustellen.
Wenn beide Kanäle nicht richtig nachgeführt werden können, sollte die vertikale Nachführkraft erhöht werden, bis keine weitere Verbesserung mehr möglich ist.
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